Nautischer Verein zu Emden e.V.

Herzlich Willkommen beim
Nautischen Verein zu Emden e.V.

Aktuelle Veranstaltungen
finden Sie hier:

Vortragsveranstaltung in Leer (Hochschule Emden / Leer, Maritimes Technikum)
am 09. April 2024

Wofür wir stehen

Der Nautische Verein zu Emden e. V., gegründet im Jahr 1957, hat seine Wurzeln in einer Schiffer-, Witwen- und Waisenkasse namens „Eendragt“, die bereits 1827 ins Leben gerufen wurde.
Der Ursprung des Vereins geht auf den Nautischen Bezirksverein von 1869 zurück, dessen Vertreter auch an der Gründungsversammlung des Deutschen Nautischen Vereins teilnahmen.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke gemäß der Abgabenordnung. Zu den Zielen zählen die Förderung des allgemeinen Interesses an maritimen Angelegenheiten, des Seewesens, der Schiffahrt sowie der Berufsausbildung und Fortbildung in diesen Bereichen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhöhung der Sicherheit des menschlichen Lebens auf See.

Nach oben scrollen